AGBs

1. Geltungsbereich

Die hier aufgeführten allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge zwischen Fleurs de vie und deren Kundinnen und Kunden, welche über www.fleurs-devie.ch abgeschlossen werden.
Zusätzliche oder abweichende AGBs von Kundinnen und Kunden werden von Fleurs de vie nicht angenommen und bilden somit keinen Bestandteil der abgeschlossenen Verträge.

2. Gegenstand

Fleurs de vie betreibt ein Blumenhandelsunternehmen, welches fortlaufende Abonnements und einmalige Lieferungen von frischen und getrockneten Schnittblumen und Gestecke, sowie Zusatzprodukte (z.B. Vasen oder Gutscheine) anbietet und verkauft.

Gegenstand dieser AGB ist der Kauf von Produkten und die Nutzung von Dienstleistungen wie Abonnements (inkl. Gutscheine) für Schnittblumen und Gestecke, welche Fleurs de vie gegenüber seinen Kunden über den Online-Shop mit der Domain www.fleurs-devie.ch erbringt und anbietet.

Eine einmalige Bestellung von frischen und getrockneten Blumen ist durch den Kauf eines Werkstückes möglich. Ansonsten schliesst die Kundin/der Kunde ein fortlaufendes Abonnement für Schnittblumen und Gestecke mit der definierten «Art», «Grösse», «Häufigkeit» und «Zustellung» ab.

Blumenabos können pausiert oder gekündigt werden und werden im Voraus bezahlt.  Bei Blumenabos für 3, 6 oder 12 Monate kann ausgewählt werden, ob alle 1, 2 oder 4 Wochen Blumen ausgeliefert werden soll. Entsprechend berechnet sich der Preis. Bei Blumenabos für 3 Monate werden total 3 bis 12 Werkstücke ausgeliefert (abhängig davon, ob alle 4, 2, 1 Wochen gewählt und bezahlt wird). Bei Blumenabos für 6 Monate werden entsprechend 6 bis 24 Werkstücke ausgeliefert, bei Blumenabo für 12 Monate 12 bis 48 Werkstücke. Der Preis kommt immer durch die Anzahl Werkstücke und die ausgewählte Zustellung zustande.

Bestimmungen, welche die Verwendung von Personendaten adressieren, sind in der Datenschutzerklärung geregelt. Diese Datenschutzerklärung bildet einen bindenden Bestandteil dieser AGB.

3. Leistungen

Für alle Dienstleistungen, welche von Fleurs de vie erbracht werden, gelten die im Online-Shop verfassten Konditionen. Fleurs de vie kann sein Leistungsangebot jederzeit ändern und Dienstleistungen einstellen.

4. Vertragsschluss

Die alleinige Vorstellung und Beschreibung sämtlicher Produkte und Werkstücke im Online-Shop unter der Domain www.fleurs-devie.ch stellt kein Vertragsangebot dar.

Mit der Bestellung sämtlicher Produkte durch einen Klick auf den Button “Kaufen“ am Ende des Bestellvorgangs gibt eine Kundin/ein Kunde ein verbindliches Angebot auf einen Kaufvertragsabschluss ab. Darauf folgend erhält die Kundin/der Kunde von Fleurs de vie eine Auftragsbestätigung per E-Mail an die von ihr/ihm angegebene E-Mail-Adresse, wodurch schliesslich der Vertragsschluss zustande kommt.

Der Vertragstext wird bei Bestellungen gespeichert. Kundinnen und Kunden erhalten eine E-Mail mit den Bestelldaten. Nach Vertragsschluss sind die Bestelldaten in der Auftragsbestätigung per E-Mail einsehbar.

5. Bestellung
5.1. Preise

Die Lieferkosten sind pro Lieferzonen festgelegt worden und werden beim Checkout erhoben, ausser bei den Blumenabos wo die Zustellung je nach gewählter Option im Preis inbegriffen ist.

Fleurs de vie behält sich vor, die Preise der Produkte und Services zu ändern.

Die Preise der Werkstücke auf www.fleurs.devie.ch gelten für einzelne Werkstücke ausser bei den Blumenabos.

Die Preise, welche vor dem Abschicken der Bestellung im Warenkorb angezeigt werden, sind verbindlich.

Zum Preis können bei einzelnen Werkstücke zusätzliche Gebühren wie Liefer- oder Versandskosten hinzukommen. Diese Kosten sind im Preis des Blumenabos je nach gewählter Option inbegriffen.

5.2 Produkte

Sämtliche Produktbilder, welche im Online-Shop, im Newsletter, auf den Social Media Kanälen oder in Werbekampagnen verwendet werden, dienen der Illustration und sind unverbindlich. Sie dienen der Kundin/dem Kunden als Orientierung in Sachen Grösse und Stil der angebotenen Produkte. Das schliesslich gelieferte Produkt kann sich optisch von den Illustrationen unterscheiden.

Fleurs de vie setzt grossen Wert saisonale und nachhaltige Produkte. Die verwendeten Produkte und die daraus entstehenden gemischten Werkstücke sind abhängig von der jeweiligen Verfügbarkeit und dem Angebot der Lieferanten und verändern sich im Laufe des Jahres.

Sämtliche frische und getrocknete Schnittblumen, Zweige sowie Gestecke sind nicht zum Verzehr geeignet und können bei Verzehr eine gesundheitsschädigende Wirkung haben.

5.3 Bestätigung der Bestellung

Nach erfolgreichem Bezahlvorgang erhält die Kundin/der Kunde eine Auftragsbestätigung mit einer Bestellnummer per E-Mail an die E-Mail-Adresse, welche im Bestellvorgang hinterlegt wurde.

6. Bezahlung
6.1 Zahlungsmethoden

Um einen Kauf abzuschliessen haben Kundinnen und Kunden folgende Zahlungsmethoden zur Auswahl:

- Bezahlung per Kreditkarte (Visa/Mastercard)

- Bezahlung per Debitkarte (Visa/Mastercard)

- Bezahlung per TWINT (nur vor Ort möglich)

- Bezahlung per Rechnung, wobei diese Möglichkeit nur ab einen Betrag von CHF 300.- besteht.

Offene Rechnungen sind im Zeitraum von 10 Kalendertagen zu begleichen.

Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden. 

6.2 Zahlungsverzug

Kommt eine Kundin/ein Kunde ihrer/seiner Zahlungsverpflichtung teilweise oder gesamthaft nicht nach, werden sämtliche offene Beträge fällig und Fleurs de vie kann diese umgehend einfordern. Gleichzeitig kann Fleurs de vie die Lieferung von sämtlichen Bestellungen an diese Person einstellen.

Fleurs de vie erhebt Umtriebsentschädigungen von CHF 10.- bei der 2. Mahnung und CHF 20.- bei der 3. Mahnung. Im Falle einer erfolglosen Mahnung kann Fleurs de vie die Forderungen an ein Inkasso-Unternehmen abtreten, was mit zusätzlichen Zinsen und Kosten verbunden sein kann.

6.3 Rückerstattungen, Gutscheine und Blumen-Abos

Ausgestellte Gutscheine und Rabattcodes sind lediglich bei Fleurs de vie einlösbar. Der kommerzielle Handel mit Gutscheinen oder Rabattcodes ist untersagt.

Bestellte und vollumfänglich im Voraus bezahlte Blumenabos können 2 Wochen vor der nächsten Lieferung per E-Mail an anouk@fleurs-devie.ch kündigen.

7. Lieferung und Versand
7.1 Liefergebiet

Fleurs de vie beliefert in den von Fleurs de vie definierten Lieferzonen. Die Lieferung von Werkstücken erfolgt persönlich (exakte Postleitzahlen weiter unten). 

Sträusse werden schweizweit mit der Schweizerischen Post per Express Service geschickt und am gewählten Liefertag ausserhalb Sonntag und Feiertage bis 09h00 geliefert. 

Die fleurs de vie Holzbox sowie die Trockenblumen Kreationen werden mit der Schweizerischen Post per Pac Priority Service geschickt und am gewählten Liefertag ausserhalb Sonntag und Feiertage geliefert.

Geschenkgutscheine werden per A Post verschickt.

 

Zürich Unterland & Schaffhausen - Lieferzonen

Zone 1 - 8454 Buchberg / 8455 Rüdlingen

Zone 2 - 8193 Eglisau / 8416 Flaach / 8194 Hüntwangen / 8197 Rafz / 8195 Wasterkingen / 8196 Wil ZH

Zone 3 - 8184 Bachenbülach / 8180 Bülach / 8192 Glattfelden / 8182 Hochfelden / 8181 Höri / 8302 Kloten / 8426 Lufingen / 8173 Neerach / 8212 Neuhaus am Rheinfall / 8172 Niederglatt / 8154 Oberglatt / 8153 Rümlang / 8200/3/7/8/10 Schaffhausen / 8169  Steinmaur / 8185 Winkel

7.3 Lieferung nach Hause oder zur gewünschten Adresse

Die Kundin/der Kunde hat die Möglichkeit sich ihre/seine Werkstücke durch Fleurs de vie an eine im Liefergebiet liegende Adresse (bspw. nach Hause oder zu jemand anders) liefern zu lassen. Hierbei ist die Lieferadresse relevant, welche beim Checkout unter dem Bestellvorgang «Versandangaben» angegeben wird.

Die Blumen werden jeweils wöchentlich in folgenden Zeitfenstern ausgeliefert: dienstags, donnerstags und freitags zwischen 17.00 und 19.30 Uhr.

Firmen-Blumenabos werden dienstags zwischen 15h00 und 17h00 geliefert.    

Liefertermine ausserhalb diesen Zeitfenstern können nur in vorgängiger Absprache vorgenommen werden. 

Die Kundin/der Kunde verpflichtet sich sicherzustellen, dass die persönliche Übergabe oder Deponierung der Ware bei der von der Kundin/vom Kunden angegebenen Lieferadresse im vereinbarten Lieferzeitraum möglich ist. Mit Abschluss des Bestell- und Zahlungsvorgangs erklärt sich die Kundin/der Kunde damit einverstanden, dass die Lieferung bei Nicht-Antreffen der Kundin/des Kunden vor der Haustüre, bei einer Nachbarin/ einem Nachbarn oder an einem geschützten Ort in unmittelbarer Nähe deponiert wird. Ist dies nicht möglich oder bspw. bei unpräziser Adressangabe der Kundin/des Kunden, führt dies zu einer Nichtzustellung, wobei die Kundin/der Kunde alle mit der Nichtzustellung verbundenen Kosten trägt. Eine generelle Zweitzustellung ist ausgeschlossen. 


Bei Produkten, welche der Kundin/dem Kunden über den Postweg mit der Schweizerischen Post zugestellt werden, übernimmt Fleurs de vie keinerlei Haftung für Schäden an den versandten Produkten, welche durch den Postversand entstanden sind.

7.2 Retouren

Sämtliche Produkte, ausser frischer Ware wie Schnittblumen, Zweige und Gestecke, können (persönlich oder per Post) bei der Korrespondenzadresse von Fleurs de vie retourniert werden. Bei einer Retournierung per Post können Versandkosten für die Kundin/den Kunden anfallen.

Retouren werden nur akzeptiert, wenn sich die Produkte in einem tadellosen Zustand und in der Originalverpackung befinden.

Da es sich bei Blumen um ein frisches Produkt handelt, können diese nur in Ausnahmefällen (wie bspw. Befall von Schädlingen etc.) zurückgegeben werden. 

8. Kündigung und Pausierung

Die Kundin/der Kunde hat die Möglichkeit sein Abonnement auf Zeit zu pausieren. Der Wunsch auf Pausierung des Abonnements muss bis spätestens jeweils Montag, 12:00 Uhr vor der nächsten Lieferung schriftlich via anouk@fleurs-devie.ch erfolgen.

Blumenabos können 2 Wochen vor der nächsten Lieferung schriftlich an anouk@fleurs-devie.ch gekündigt werden. 

Einzelwerkstücke und sämtliche andere Produkte (einmalig und unverbindlich) müssen nicht gekündigt werden, da kein Abo abgeschlossen wird.

×